Mosaic meets school 2019

Vom Depot zur Kunstaktion mit Würfeln, die in 18 Ausstellungen gezeigt wurden, in der Neuen Mittelschule – 1160 Wien

Styroporwürfel, die bei diesem Event in einer Wiener Schule die Hauptrolle spielen, gehören zur 1. Wanderausstellung für zeitgenössisches Mosaik, „Mosaic as Contemporary Art“, in Europa. An dieser Ausstellung, die seit 2014 in bisher 18 Ausstellungen in 5 Ländern gezeigt wurde, beteiligen sich über 40 Künstler_innen aus 20 Nationen. Nach der letzten Ausstellung gab es vorerst keinen Plan oder Entwurf, was mit den Würfeln künftig geschehen sollte. 

Über Vermittlung von Frau Mag. Michaela Ausserdorfer fanden die Würfel in der Neuen Mittelschule Wien 16, eine vorübergehende Bleibe. Aus der Idee, die Würfel nach 18 Ausstellungen mit den Schülern gemeinsam frisch zu streichen, entstand unter Mitwirkung von 2 Lehrern, Frau Silke Fay-Kolm und Herrn Kurt Kristopheritsch, ein kleines Kunstprojekt. Die Würfel wurden nicht nur mit unterschiedlichen Farben versehen, sondern auf Grund der Anregung eines Schülers, auch mit den Herkunftsländern aller 26, in der Schule vertretenen Nationen. In einem weiteren Schritt hatten 3 Klassen die Möglichkeit, ohne Einwirkung Erwachsener, die Würfel nach ihren Vorstellungen, frei aufzubauen. 

Für mich – als stiller Beobachter – war es interessant zu verfolgen, wie sich aus einem anfänglichen, ziellosen Durcheinander, langsam eine ganz bestimmte Form herauskristallisierte. Die Kinder sagten selbst, dass das Miteinander, kreativ tätig zu sein, auszuprobieren, ändern zu können und wieder neu zusammen zu stellen, eine interessante Erfahrung gewesen sei und man derlei öfter durchführen sollte. Ihnen sei dabei auch bewusst geworden, dass solche Aktivitäten das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken und gleichzeitig die Bedeutung jedes Einzelnen in der Gruppe unterstreichen. Dieses Projekt hätte viel Spaße gemacht!

Fotos: Patrick Ausserdorfer – www.elektrobild.eu