Workshop in SOUSSE, Tunesien 23.-29. Februar 2020

Vom 23. – 29. Februar 2020 fand in Sousse, Tunesien das erste Symposium für Mosaik statt

Als Freiluft-Atelier diente der Vorhof des sehenswerten archäologischen Museums, das in einer alten Festung über der Stadt untergebracht ist.

45 Künstlerinnen und Künstler aus 27 Nationen hatten die Aufgabe, zum Thema Frieden ein Mosaik zu erstellen. Unterlagen, sowie Marmor und Naturstein wurden zur Verfügung gestellt. Die Künstler konnten auch eigenes Material mitbringen. 

Die am Ort verbleibenden Arbeiten sollten den lokalen Schulen zeigen, welche verschiedenen Ausdrucksformen das Mosaik heute ermöglicht, denn die Bindung an die Tradition ist immer noch sehr stark. 

Das Archäologische Museum beherbergt im Untergeschoss der Festung von Sousse hochwertige Beispiele  antiker Mosaikkunst, besonders aus dem 3 Jh. n Chr. und gibt damit Zeugnis der ruhmreichen Vergangenheit.