Workshop in Buenos Aires 2019

3-Tages-Workshop für zeitgenössisches Mosaik an der Universitá de Arte e Design, Buenos Aires, Argentinien, Oktober 2019

In den letzten Jahren flatterten immer wieder Einladungen zu einem Mosaik-Workshop auf meinen Schreibtisch. Im Oktober 2019 war es dann endlich so weit, ich konnte diesem Ruf folgen. 

Am Anfang stand ein längerer Powerpoint-Vortrag über die Entwicklung des Mosaiks der Gegenwart – vor allem ab 1900. Besonders die Arbeiten der Wanderausstellung mit unterschiedlichen Materialien oder aber Mosaike von anderen Workshops, die ich in Brasilien oder Griechenland gehalten habe, stießen auf großes Interesse und wurden angeregt diskutiert. 

13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit unterschiedlichen Vorbildungen auf dem Gebiet der Malerei, Bildhauerei, der Graphik oder des Designs hatten sich in diesem Seminar zusammengefunden. Voller Begeisterung tauchten sie in die ‚Neue Welt‘ ein, wie sie sie selbst bezeichneten und experimentierten nach Herzenslust. 

Ich selbst war total überrascht, welcher Wandel im künstlerischen Ausdruck, sich in nur drei Tagen vollzogen hatte.