Phoenix, Mosaik-Kollage 2022-23

Phoenix, Mosaik-Kollage 2022-23

„Phoenix, from black to light and colour“, mosaic- collage 2022-23, 56 x 98 x 62cm

Die Mosaik-Collage ist die Antwort von heute auf die Weiterentwicklung der traditionellen Mosaiktechnik. Durch die Verwendung verschiedenster Materialien, auch solcher, die man im traditionellen Mosaik nicht findet, hat der Künstler viel mehr Möglichkeiten die 3. Dimension zu nutzen und die Oberflächen effektvoller und bewegter zu gestalten. Neben Glas und Keramik wurden in dieser Arbeit Metall, Kunststoffflies, gebrannter Ton, Textil, Karton und Acrylglas verwendet.

Der „Phönix“ ist ein Vogel aus der griechischen Mythologie, der im Feuer umkommt, sich aber aus der Asche zu neuem Leben erhebt. Im Christentum ist er Symbol für die Auferstehung.

Die Arbeit besteht aus zwei Teilen: einem dunklen, horizontalen, mit eckigen Formen und einem hellen, vertikalen, mit weichen Formen. Der dunkle Teil symbolisiert den verbrannten, verkohlten Flügel des Vogels. Schwarz glänzend, aber auch Farben reflektierend, zeigt er sich dem Betrachter. Auch Dunkelheit kann verführerisch sein.

Der helle Teil besteht aus 8 Formen, die zwischen Flügeln, Flammen und Blättern wechseln. Sie stellen die Entwicklung des neuen Entstehens dar. Für die Oberflächen wurden 8 Materialien und 8 verschiedenen Farben verwendet:

1 Lösung von der Dunkelheit, erste kleine Farbsplitter
2 Überwindung der Dunkelheit
3 Spiegel und silbrig glänzende Flächen – Reflexion
4 Die goldene, flammende Mitte – zu sich selbst finden
5 Weiss – Reinigung
6 Blau – innere und äußere Weitung
7 Rot – kraftvoller Neubeginn
8 Grün – Verbindung zu Mutter Erde

Zusammengefügt bilden der dunkle und der helle, farbige Teil der dreidimensionalen Mosaik-Collage eine Einheit.